Jugend aktiv

Am 29. September trafen sich Jugendliche aus Erfurt, Meiningen und umliegenden Gemeinden zu einem gemeinsamen Wochenende. Nachdem man sich am Vormittag auf den steilen Weg zum Kickelhahn in Ilmenau machte, gab es dort einen leckeren Imbiss mit selbstgebackenem Kuchen und anderen mitgebrachten Leckereien.

Bei herrlichem Sonnenschein wurde geplaudert, gegessen und die Aussicht genossen, bevor es wieder steil bergab ging.

Mit einem sportlichen Wettstreit ging es auf der Rennschlittenbahn „Wolfram Fiedler“ vergnügt weiter. Jeder konnte, sofern er sich traute, mit dem Schlitten die Bahn runter sausen. Viele blaue Flecken und neue Rekordzeiten später brachen wir zu unserem Überachtungsquartier auf, welches uns von einem Bruder zur Verfügung gestellt wurde. Nachdem die Zimmer bezogen und die Betten aufgebaut waren, gab es zum Abendbrot einheimische Spezialitäten vom Rost. Danach sammelte man sich zu einer Jugendstunde, bei der jegliches Zeitgefühl flöten ging. Dort hatten alle die Möglichkeit einmal das anzusprechen, was sie in der Gemeinde und der Kirche schätzen und gut finden, aber auch was man in Zukunft verbessern könnte. Zum Schluss bereiteten wir noch ein Lied für den Gottesdienst am nächsten Tag vor. Danach begann der gemütliche Teil des Tages mit Spielen und Naschwerk aller Art. So klingt ein interessanter und unterhaltsamer Tag aus.

Nach einer mehr oder weniger kurzen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück brachen wir zum Gottesdienst nach Meiningen auf. Unser Priester Michael Schneider diente nach dem Bibelwort Psalm 91, 11-12:

„Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.“

Er nahm Bezug auf unseren voran gegangenen Tag und ließ uns an seinen Gedanken darüber teilhaben. Des Weiteren versuchte er uns die Engel zu beschreiben und sprach dabei von lebenden und biblischen Beispielen. Bevor er das Wort an die Mitdienenden Brüder gab, erwähnte er ein ihm bekanntes Sprichwort: „Wenn sich deines Nachbarn Kuh in deinen Garten verirrt, dann melke sie, bevor du sie ihm zurück bringst.“ So wurden zwei Diakone aus dem Bezirk Gotha/Meiningen und der Erfurter Jugendleiter an den Altar gerufen. Sie zeigten uns auf, wie oft uns Engel helfen, ohne das wir ihnen dafür danken, weil sie Gottes Gesandte sind. Jedoch sollten wir die Engel nicht herausfordern, sondern unseren Verstand einsetzen. Beispielsweise sollten wir nicht erwarten, dass der Engel die Hand vor den Blitzer hält, wenn wir zu schnell fahren.

Um das Wochenende gemeinsam ausklingen zu lassen und die angereisten Gäste nicht hungrig auf die Heimreise zu schicken, gab es nach dem Gottesdienst noch einen Brunch.